BigBlueButton

Alle Online-Konferenzen führen wir mit Hilfe von BigBlueButton durch.

Häufige Fragen

Es gibt zwei verschiedene Systeme, eins innerhalb und eins außerhalb von Moodle. Warum? Und welches muss ich verwenden?

Standardmäßig verwenden wir das in Moodle integrierte BigBlueButton. Um dieses zu nutzen musst du nur den richtigen Moodle-Kurs aufrufen, die BigBlueButton-Aktivität anklicken (meist steht diese unter dem Namen »Online-Konferenz« ganz oben auf der Seite) und auf den Schalter »Teilnehmen« klicken, sobald deine Lehrkraft die Konferenz gestartet hat und dieser erscheint.

BigBlueButton innerhalb von Moodle wird zentral für alle Schulen in Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Aktuell reicht die Kapazität häufig noch nicht aus, so dass selbst der Ton immer wieder aussetzt. Aus diesem Grund betreibt das OHG einen eigenen BigBlueButton-Server, auf den spontan ausgewichen werden kann. Soll dieser genutzt werden, so verteilt die Lehrkraft einen Einladunglink, welchen du nur anklicken musst. Bitte beachte, dass du dich auf der Seite https://bbb.ohgw.de  nicht (mit deinem schulischen Benutzerkonto) anmelden kannst. Nachdem du den Link angeklickt hast, musst du deinen Namen selbst eintippen.

Wenn du den virtuellen Konferenzraum betreten hast, sehen beide Systeme völlig identisch aus und bieten auch den gleichen Funktionsumfang. Sie unterscheiden sich also nur im Zugangsweg (einmal über Moodle und einmal über einen separaten Einladungslink).

Die Qualität des Tons und der Bilder ist sehr schlecht. Woran liegt das, und wie kann ich die Situation verbessern?

Wenn fast alle anderen im Gegensatz zu dir sich nicht über die Qualität beklagen, dann liegt die Ursache höchstwahrscheinlich auf deiner Seite. Folgende Tipps können hilfreich sein.

  • Verwende als Browser nur Google Chrome/Chromium oder Mozilla Firefox (gegebenenfalls auch die aktuellste Version von Microsoft Edge).
  • Verbinde dich per Kabel (und nicht per WLAN) mit deinem Heimnetzwerk, wann immer dies möglich ist.
  • Falls du auf WLAN angewiesen bist, begib dich (zu Testzwecken) in unmittelbare Nähe zum Access Points (WLAN-Router). Sollte dies die Qualität erheblich verbessern, die Position in der Wohnung oder im Haus für dich aber sehr ungünstig sein, dann kann eventuell die Installation eines Repeaters (Signalverstärkers) sinnvoll sein. Besprich dies mit deinen Eltern.
  • Überprüfe die Internetverbindung mit Hilfe eines DSL Speed Tests.

Die Qualität der Verbindung scheint auszureichen. Trotzdem höre ich nichts oder die anderen hören mich nicht.

In diesem Fall ist die Ursache wahrscheinlich bei deinen Geräten (Computer, Headset/Kopfhörer etc.) oder den Audioeinstellungen deines Betriebssystems zu suchen. Leider ist es uns nicht möglich, dich bei jeder möglichen Kombination aus der Ferne zu unterstützen. Wir empfehlen dir aber, in aller Ruhe außerhalb des Unterrichts einen kleinen Audiotest vorzunehmen. Nimm eine kurze Sprachsequenz auf und spiele diese wieder ab, und zwar mit genau dem Equipment, das du auch für die schulischen Online-Konferenzen verwendest. Am PC oder Notebook kannst du hierfür beispielsweise das kostenlose Programm Audacity verwenden. Schlägt der Test fehl, hast du auch in BigBlueButton keine Chance ...

Manchmal wird die Verbindung in einer Online-Konferenz gestört. Dann reicht es oft schon aus, unten in der Mitte zweimal auf das Telefonhörersymbol zu klicken, damit die Verbindung neu aufgebaut wird. Eventuell musst du dabei erneut bestätigen, dass der Browser auf dein Mikrofon zugreifen darf. Sollte dies nicht ausreichen, dann verlasse kurz die Konferenz und betritt diese erneut.