„Zusammen singen wir stärker“

Virtueller Chor ist jetzt online

Unterstufenchor, Mittel- und Oberstufenchor, Schüler-Eltern-Lehrer-Chor: In den letzten Jahren wuchs die Zahl der Sangesfreudigen am OHG zusehends. Leider hat Corona dieser erfreulichen Entwicklung einen herben Tiefschlag versetzt, denn das klassenübergreifende Singen ist bis auf Weiteres nicht erlaubt.

Auf Anregung der Musikfachschaft kam im Frühsommer 2020 ein virtueller Projektchor am OHG zustande, bei dem jede(r) mitmachen konnte, egal ob SängerIn oder InstrumentalistIn. Voraussetzung war, dass man seine Stimme für das Lied "Zusammen singen wir stärker" selbständig lernen und sich selbst beim Singen aufnehmen musste.

Jens Rosenbauer und Boguslaw Kurdziel von der Technik-AG kümmerten sich in mühevoller Kleinarbeit um den Zusammenschnitt des Bild- und Tonmaterials. In diesem Zusammenhang danken wir auch dem Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal für die kurzfristige Ausleihe eines Spezial-PCs für den Videoschnitt.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen:

Die gut dreißig Beteiligten waren mit ihrem Projekt übrigens in bester Gesellschaft. Mehr als 1000 Sängerinnen und Sänger waren im Frühjahr bundesweit dem Aufruf der Deutschen Chorjugend, des Sächsischen sowie des Deutschen Chorverbands gefolgt, die unter #zusammenSINGENwirSTÄRKER einen virtuellen Chor initiierten. Mittlerweile ist dieser in der Kategorie "Herausragende Kreativleistung während der Pandemie" sogar für den Sonderpreis OPUS KLASSIK nominiert.