Spannende Spiele und starke Leistungen

OHG-U18-Team belegt Platz 2 bei "Jugend trainiert für Olympia" im Basketball

Am Mittwoch, dem 15. April 2026, nahm die Basketballmannschaft des Ottheinrich-Gymnasiums Wiesloch an der RB-Vorrunde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Altersklasse U18 teil. Das Turnier wurde vom Löwenrot-Gymnasium St. Leon-Rot ausgerichtet und fand daher in der Sporthalle des Harres statt.

Neben dem OHG Wiesloch traten das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach, die Theodor-Heuss-Realschule Walldorf sowie das Löwenrot-Gymnasium St. Leon-Rot gegeneinander an. Bereits im Vorfeld war klar, dass hochklassige und spannende Begegnungen zu erwarten waren.

Nachdem das OHG im vergangenen Jahr einen hervorragenden zweiten Platz in der Vorrunde erreicht hatte, reiste das Team gemeinsam mit Trainer Sebastian Grimmelykhuizen nahezu unverändert und mit großen Ambitionen an. Ziel war es, erneut erfolgreich abzuschneiden und an die starke Leistung aus dem Vorjahr anzuknüpfen.

Gleich im ersten Spiel traf die Mannschaft auf den Titelverteidiger aus St. Leon-Rot. Es entwickelte sich ein packendes und intensives Duell auf Augenhöhe. Nachdem das OHG im letzten Jahr noch knapp unterlegen war, gelang diesmal die Revanche: In einem nervenaufreibenden Spiel sicherten sich die Wieslocher mit einem Punkt Vorsprung den verdienten Sieg.

Für Aufsehen sorgte ein spektakuläres Dunking auf dem Parallelspielfeld, bei dem ein Basketballkorb beschädigt wurde. Infolgedessen musste das Turnier organisatorisch angepasst werden und wurde fortan nur noch auf einem Spielfeld ausgetragen. Dies tat der Spannung jedoch keinen Abbruch.

Im zweiten Spiel traf das OHG auf die Mannschaft aus Eberbach, die im Vorjahr nicht teilgenommen hatte und somit ein unbekannter Gegner war. In einer erneut äußerst knappen Partie musste sich das Team aus Wiesloch am Ende mit nur drei Punkten geschlagen geben.

Im abschließenden Spiel der drei Mannschaften, die Chancen auf den Turniersieg hatten, setzte sich Eberbach ebenfalls knapp gegen St. Leon-Rot durch und sicherte sich damit den Turniersieg. Das Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch erreichte einen hervorragenden zweiten Platz, gefolgt vom Löwenrot-Gymnasium auf Rang drei und der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf auf Platz vier.

Die Spiele zwischen den drei erstplatzierten Teams waren geprägt von großem Einsatz, Fairness und äußerst knappen Ergebnissen. Das Turnier bot hochklassigen Schulbasketball und bereitete allen Beteiligten große Freude.

Das Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch kann stolz auf die gezeigte Leistung sein und blickt optimistisch auf kommende Wettbewerbe.