Spendenlauf bringt 550€ ein

Schüler*innen liefen mehr als 1000km

Am Mittwoch, dem 11. Mai 2022, fand im Wieslocher Stadion ein Spendenlauf für die Klassen 5 bis J1 statt. Veranstaltet wurde die erste große SMV-Aktion seit zwei Jahren vom Turnierausschuss und vom Nachhaltigkeitsausschuss des OHG. Die Anmelde­zahlen übertrafen die Erwartungen des Organisationsteams bei weitem: Über dreihundert Schüler*innen waren bereit, für einen guten Zweck innerhalb von zwanzig Minuten so viele Runden wie möglich zu laufen. Jede Runde wurde durch externe Spender mit einem Geldbetrag "vergütet".

Die Teilnehmer*innen, die je nach Klassenstufen in drei Zeitfenster eingeteilt waren, wurden von Helfer*innen der SMV betreut. Nach jeder Einheit wurde zur Belohnung und weiteren Motivation in einer Mini-Siegerehrung die Klasse mit der höchsten Rundenanzahl verkündet. Schlussendlich zählten aber alle Runden zusammen. Die Gesamtrundenzahl von 2740 – immerhin mehr als 1000km – konnte in eine Summe von 550€ umgerechnet werden. Dieser Betrag geht an den NABU Wiesloch, welcher damit gemeinsam mit der SMV ein umweltfreundliches Projekt am Ottheinrich-Gymnasium umsetzen wird.

(Johanna Fath und Jakob Saupe vom Turnierausschuss der SMV)