Stage-Festival der SMV war ein voller Erfolg

Bands und Solisten rockten die Mensa

Von Anton Rieger (10a)

Jeder und jedem eine Bühne bieten – das will das "Stage"-Festival der SMV. Dieses fand kürzlich in der Mensa statt. Neben eigens engagierten jungen Bands aus Wiesloch und der Umgebung stand auch die "Open Stage" allen offen, die schon immer einmal etwas vor einem Publikum darbieten wollten.

So hatten die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler die Chance, sich einen Auftritt auf der Bühne des OHG zu sichern. Das Konzert wurde von der SMV geplant und mithilfe der Lehrkräfte umgesetzt. Eröffnet wurde der Abend von der hauseigenen Schulband "Locked in the Bandroom", die mit ihren sieben Mitgliedern und dem Song "Beggin’" von der italienischen Band Måneskin das Publikum zum Mitsingen motivierte.

Nach diesem gelungenen Einstieg begann der Teil des Konzerts, weshalb "Stage" ursprünglich ins Leben gerufen worden war: die offene Bühne. Dafür konnte sich im Vorfeld jede und jeder anmelden. Die Bühne betrat zunächst die gemeinsame Band "Two of Us" der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule und der Bertha-Benz-Realschule. Mit emotionalen Liedern wie "Love The Way You Lie" von Eminem berührten die Musiker das Publikum. Daraufhin folgten Auftritte aktueller und ehemaliger Schülerinnen und Schüler des OHG, die auf der Open Stage Klavier spielten, sangen, Gitarre spielten oder auch rappten.

Daran schloss sich die Walldorfer Band "Wednesdays at Nine" an. "Es war die richtige Entscheidung, mal eine neue, schulexterne Band dazu zu holen", meinte Franzi Wilke, Stage-Ausschussleiterin bei der SMV, und fügte hinzu: "Die haben das Publikum sofort abgeholt und zum Tanzen und Mitsingen animiert."

Abschließend kehrte die ehemalige Schülerband des Ottheinrich-Gymnasiums "Dequartier" zu ihren Wurzeln zurück. Die fünf Mitglieder heizten dem Publikum ordentlich ein und brachten es zum Tanzen und Pogen. Höhepunkt des Auftritts war, als Frontsänger Lars Wilke mit einem gelben Schlauchboot "in See stach". Getragen von den Armen der Menge "legte er auf der Bühne ab" und drehte über den Köpfen des Publikums eine Runde durch den Saal.

Entstanden war die Idee für die Veranstaltung vor drei Jahren in der Schülerschaft des Ottheinrich-Gymnasiums. Über die SMV organisierten Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal "Stage" – nach viel positivem Feedback schon damals mit dem Gedanken, diese Veranstaltung in den darauffolgenden Jahren zu wiederholen, wie Henrik Wieditz, Schülersprecher und ebenfalls Stage-Ausschussleiter, erklärt. "Durch die Corona-Pandemie in den Jahren darauf hatten wir natürlich keine Möglichkeit, dieses Event umzusetzen. Aber dieses Jahr war uns das nach langem Warten wieder möglich", berichtet er. Zudem sei das Element einer offenen Bühne für alle von Anfang an der Kern der Veranstaltung gewesen.

Der Ausschuss traf sich das ganze Schuljahr über in den Mittagspausen und plante den Ablauf und die Organisation selbstständig oder mit Hilfe der Verbindungslehrkräfte. "Ein Festival organisiert von Schülern für Schüler", meint Henrik Wieditz. Da so ein Konzert nicht nur durch die Eintrittspreise finanziert werden könne, sei man auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen, betont er. Deshalb freue man sich über großzügige Spenden aus der Wieslocher Geschäftswelt.

Insgesamt bewertet Franzi Wilke die Veranstaltung als sehr erfolgreich. "Ich finde, der Abend ist wirklich gelungen und die Bands haben mega Stimmung gemacht", erklärt sie und blickt positiv in die Zukunft: "Nächstes Jahr wird es natürlich wieder ein Stage-Festival geben, darauf kann man sich jetzt schon freuen".

 


Der Artikel erschien am Samstag, 23. Juli 2022 im Wieslocher Lokalteil der Rhein-Neckar-Zeitung.