Der Eurovision Song Contest 2021

 

Nach einem Jahr Pause ist es wieder soweit, der Eurovision Song Contest findet statt.
Der Eurovision Song Contest, kurz ESC, findet seit dem Jahre 1956 jedes Jahr einmal statt und gilt als der weltweit größte Musikwettbewerb. Aber wegen Corona musste letztes Jahr dieses Event leider ausfallen.
 

Aber was ist der ESC eigentlich genau?

Jedes Jahr haben die Länder Europas die Chance ihre Landesmusik zur Schau zu stellen und im Fernsehen auf dem ARD-Kanal aufzutreten. Die Regeln sind einfach: man muss live auftreten und man hat nur eine Chance, um ein Lied vorzustellen.
Nachdem alle Lieder gesungen wurden, kann jedes Land Punkte an andere Länder vergeben die sie gut fanden.
Währenddessen können aber auch die Zuschauer eine Bewertung abgeben.
 

Wie läuft der ESC ab?

Alle Länder werden auf zwei Halbfinale aufgeteilt um dort aufzutreten. Diese Halbfinale werden an 2 verschiedenen Tagen aufgeführt.
Von den 2 Halbfinalen kommen jeweils die 10 besten Auftritte weiter und können dann nochmal im Endfinale auftreten.
Ein paar Länder sind automatisch für das Finale qualifiziert:
Das Gastgeberland und die Big-Five-Länder, welche aus finanziellen Gründen dabei sein müssen.
All diese Länder treten in einem Finale nacheinander auf, um einen Sieger zu bestimmen.

Zu den Big-Five-Länder gehören
Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien.


Was für ein Punktesystem gibt es?

Jedes Land hat eine eigene Jury, die verschiedene Punktesätze abgeben können, diese müssen aber auf verschiedene Länder aufgeteilt werden und nicht das eigene Land begünstigen.

Sie können 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Punkte auf die Länder verteilen.

Dasselbe Prinzip gilt auch für die Zuschauer, die die Chance haben über eine App, per SMS oder per Anruf abzustimmen. Bei den Zuschauern wird aber ein durchschnittliches Ergebnis für die jeweiligen Länder berechnet.

Zuschauer- und Jury-Stimmen sind genau gleich gewichted.


Wo findet er statt?

Meistens wird das direkt am Ende des Contests bestimmt.
Oft ist es das Siegerland, das im nächsten Jahr Gastgeber ist.


Wann findet er statt?

Der ESC findet jedes Jahr Mitte Mai abends statt und endet meistens erst spät nachts.
Dieses Jahr findet er vom 18. bis zum 22. Mai in Rotterdam statt.


Wie viel hat das gekostet?

Der diesjährige Contest hat insgesamt ca. 12.000.000€ gekostet.
Der teuerste ESC fand 2009 in Russland statt und kostete um die 42.000.000€.
Das wird das Event des Jahres und man kann live zugucken also verpasst es nicht.

 

Fabian K.

 

 

Bild-Quelle

  1. Urheber: Sietzke / wikipedia.org, CC BY-SA 4.0
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ESC_2021_Rotterdam_-_Greenfloor_and_podium.jpg