Fusionsreaktoren: eine Chance oder eine Geldverschwendung?

 

Es ist allgemein bekannt, dass Methoden der Energiegewinnung wie Erdöl oder Erdgas, weder ungefährlich noch unendlich sind, Kernspaltung Atomabfall mit sich bringt und erneuerbare Energien meist nicht viel Energie herstellen und oft viel Platz benötigen. Deshalb arbeiten Forscher seit Jahren an Fusionsreaktoren.

Fusionsreaktoren funktionieren, indem Deuterium und Tritium (Isotope von Wasserstoff) bei sehr hohen Temperaturen zusammengeschmolzen werden, wodurch Energie frei wird und Helium-4 Isotope entstehen. Das Plasma, welches durch die hohe Temperatur entsteht, muss aber irgendwie eingeschlossen werden, damit es nicht alles in der Nähe anbrennt. Dazu gibt es beispielsweise den Bau von Tokamakreaktoren (wie der ITER-Reaktor in Frankreich), die auf dem Prinzip aufgebaut sind, dass Plasma magnetisch ist. Bei dieser Art von Reaktor wird das Plasma durch magnetische Spulen in eine donutförmige Kammer gedrückt.
Es ist zwar möglich, so eine Fusion durchzuführen, aber die Experimente benötigen momentan mehr Energie als man daraus gewinnt. Aber wenn es jemals richtig klappen sollte, kann man aus einem Glas Wasser genauso viel Energie gewinnen, wie aus einem Fass Erdöl.
Eines der größten Probleme ist, dass Tritium sehr selten und radioaktiv ist, weswegen es sehr teuer und hauptsächlich in Atomwaffen vorhanden ist. Man könnte jedoch auch Helium-3 benutzen. Dieses ist auf der Erde zwar ebenfalls selten, aber Forscher vermuten sehr viel davon auf dem Mond. Demnach könnte man es einfach auf dem Mond abbauen.
Es gibt viele Leute, die Bedenken haben, dass Fusionsreaktoren gefährlich sind, jedoch kann da fast gar nichts passieren. Sollte der Einschluss versagen, dann dehnt sich das Plasma lediglich etwas aus und kühlt ab. Sollte jedoch etwas undicht sein, könnte beispielsweise Tritium austreten und mit Sauerstoff radioaktives Wasser bilden. Aber weil immer nur sehr wenig Tritium benutzt wird, würde es sehr schnell verdünnt werden und kaum Schaden anrichten.
Das eigentliche Problem sind jedoch die Kosten, denn keiner weiß, ob die Technologie jemals funktionieren wird. Demnach kann es sein, dass man Unmengen an Geld aus dem Fenster rausschmeißt. Es könnte also sein, dass es sich eher lohnt auf schon existierende saubere Energien zu setzen.
Ich denke, dass es Wert ist in Fusionsreaktoren zu investieren, weil sie eine Chance auf Unmengen an Energie wären.

 

Andrey Kutyrin