Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die Vertretung aller Eltern der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. Die gewählten Elternvertreterinnen und Elternvertreter sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter aller Klassen und Jahrgangsstufen bilden den Elternbeirat. Aus ihrer Mitte wählen sie die Vorsitzende / den Vorsitzenden und die Stellvertreterin / den Stellvertreter sowie die Mitglieder der Schulkonferenz.

Der Elternbeirat tagt üblicherweise einmal pro Schulhalbjahr. Er wirkt bei allen Angelegenheiten mit, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind. Er vertritt sowohl die Belange der Eltern gegenüber der Schule als auch die Angelegenheiten der Schule gegenüber den Eltern. Darüber hinaus tritt der Elternbeirat für die Interessen der Schule beim Schulträger (Stadt Wiesloch) und der Schulaufsichtsbehörde (Regierungspräsidium Karlsruhe) ein. Seine Legitimation erhält der Elternbeirat durch die gesetzlichen Grundlagen, die im Schulgesetz für Baden-Württemberg in § 57 verankert sind.

Die / der Elternbeiratsvorsitzende und die Stellvertreterin / der Stellvertreter treffen sich regelmäßig mit der Schulleitung, um sich über aktuelle Geschehnisse im Schulleben auszutauschen.

Für das Schuljahr 2021/22 wurden gewählt:

Dirk Bodenstein
Vorsitzender
Richard Bremer
Stellvertretender Vorsitzender

Auch Sie können aktiv werden. Getreu unserem Motto „Miteinander mehr bewegen“ freuen wir uns über jegliches Engagement der Eltern von Schülerinnen und Schülern am Ottheinrich-Gymnasium – ob in der Steuerungsgruppe, dem Freundeskreis, im Lehrer-Eltern-Schüler-Chor oder durch tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen.

Für Fragen, Anregungen und Wünsche zu unserer Arbeit stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter elternbeirat@ohgw.de zur Verfügung.
Wir freuen uns über einen regen Kontakt zu Eltern, Schülern und Lehrern.


Nützliche Links

Ottheinrich-Gymnasium

Schule und Gymnasium

Finanzielle Unterstützung für Abitur und Studium

Lernen und Bildung

Studium und Schüleraustausch