Was ist der Elternbeirat?

Der Elternbeirat ist die Vertretung aller Eltern der Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Die Klassenelternvertreter und -stellvertreter bilden den Elternbeirat und wählen Vorsitzenden und Stellvertreter aus ihrer Mitte.

Für das Schuljahr 2020/21 wurden gewählt:

Dirk Bodenstein
Vorsitzender

Richard Bremer
Stellvertretender Vorsitzender

Was macht der Elternbeirat?

  • In zwei Sitzungen pro Jahr bespricht der Elternbeirat Themen, die auf Klassenebene (z.B. in den Klassenpflegschaften) gesammelt wurden, und leitet diese bei Bedarf an die entsprechenden Gremien weiter.
  • Der Elternbeirat entsendet vier Vertreter in die Schulkonferenz, um dort die Interessen der Eltern zu vertreten.
  • Elternbeiratsvorsitzender und Stellvertreter sind Teil des Gesamtelternbeirats der Stadt Wiesloch und vertreten dort die Elternbelange unserer Schule.
  • Der Elternbeirat beteiligt sich aktiv an der Organisation und Durchführung von Schulfesten.

Weitere Details finden sich in §57 Schulgesetz.

Wichtige Informationen für Eltern