Fächerübergreifende Kriterien zur Beurteilung der mündlichen Leistungen

Die Fachschaften des OHG haben sich auf folgenden Katalog zur fächerübergreifenden Beurteilung der mündlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern verständigt.

LeistungsmerkmaleLeistungseinschätzungNote / Notenpunkte

Sehr gut durchdachte und strukturierte Unterrichtsbeiträge. Erkennen des Problems und dessen Einordnung in einen größeren Zusammenhang, sachgerechte und ausgewogene Beurteilung; eigenständige gedankliche Leistung als Beitrag zur Problemlösung. Angemessene, klare sprachliche Darstellung, korrekter und souveräner Umgang mit der Fachsprache.

Die Leistung entspricht den Anforderungen in vollem Umfang bzw. in ganz besonderem Maße.

sehr gut
Note: 1
NP: 13–15

Durchgängiges Verständnis schwieriger Sachverhalte und deren Einordnung in den Gesamtzusammenhang des Themas. Erkennen von Problemen, Unterscheidung zwischen Wesentlichem und Unwesentlichem. Es sind Kenntnisse vorhanden, die über die Unterrichtsreihe hinausreichen. Fachsprache wird sicher beherrscht.

Die Leistung entspricht weitestgehend bzw. umfänglich den Anforderungen.

gut
Note: 2
NP: 10–12

Regelmäßig fachlich richtige Aussagen im Unterricht. Im Wesentlichen richtige Wiedergabe einfacher Fakten und Zusammenhänge aus unmittelbar behandeltem Stoff. Fachsprache wird nicht durchgängig bzw. mit kleineren Fehlern benutzt. Verknüpfung mit Kenntnissen des Stoffes der gesamten Unterrichtsreihe findet statt.

Die Leistung entspricht im Allgemeinen den Anforderungen.

befriedigend
Note: 3
NP: 7–9

Nur gelegentlich fachlich richtige Aussagen im Unterricht. Fachsprache wird nicht konsequent bzw. oft ungenau verwendet.
Äußerungen beschränken sich auf die Wiedergabe einfacher Fakten und Zusammenhänge aus dem unmittelbar behandelten Stoffgebiet und sind im Wesentlichen richtig.

Die Leistung weist zwar Mängel auf, entspricht im Ganzen aber noch den Anforderungen.

ausreichend
Note: 4
NP: 4–6

Fast keine fachlich sinnvollen Beiträge zum Unterricht. Äußerungen auf Rückfrage sind nur ansatzweise richtig.
Eindeutige Mängel im Einsatz der Fachsprache.

Die Leistung entspricht den Anforderungen nicht, notwendige Grundkenntnisse sind jedoch vorhanden und die Mängel in absehbarer Zeit behebbar.

mangelhaft
Note: 5
NP: 1–3

Keine fachlich richtigen Beiträge zum Unterricht. Äußerungen nach Rückfragen sind falsch. Fachsprache wird nicht überhaupt nicht bzw. häufig falsch eingesetzt.

Die Leistung entspricht den Anforderungen nicht. Selbst Grundkenntnisse sind so lückenhaft, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behebbar sind.

ungenügend
Note: 6
NP: 0