Schülermitverantwortung

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist ein Gremium, das sich für die Interessen der Schülerschaft einsetzt und Veranstaltungen und Aktionen zur Stärkung der Gemeinschaft organisiert. Aufgrund der aktuellen Situation darf jedoch nichts stufenübergreifend stattfinden, was die Arbeit der SMV erschwert. Trotzdem bemühen sich ihre Mitglieder, das Beste daraus zu machen und gerade jetzt für alle Schülerinnen und Schüler da zu sein. Wer Ideen und Vorschläge hat, darf gerne in die jeweilige Stufensitzung kommen und sich gemeinsam mit anderen engagieren.

Schülersprecher im Schuljahr 2021/22

Hi, ich bin Henrik (J1), engagiere mich seit der fünften Klasse in der SMV und seit zwei Jahren auch als Schülersprecher. Ich freue ich mich auf die Arbeit gemeinsam mit Julia und Daniel und bin mir sicher, dass diese genauso erfolgreich wie in den letzten Jahren wird. Es macht mir großen Spaß, coole Turniere, Partys, Aktionen und viele andere Events, wie etwa den Schulball oder das legendäre Stage, zu planen – hoffentlich in diesem Jahr wieder.

Hallo, ich bin Julia, bin 16 Jahre alt und gehe in die 10b. Auch ich bin schon seit der fünften Klasse in der SMV dabei und habe letztes Jahr die Leitung der Unterstufen-SMV übernommen. Ich freue mich, dieses Jahr das erste Mal als Schülersprecherin zu agieren und mit Henrik, Daniel und der ganzen SMV zusammen wieder tolle Projekte auf die Beine zu stellen.

Hi, ich bin Daniel Härterich, bin 16 Jahre alt und gehe in die Jahrgangsstufe 1. Ich engagiere mich seit der fünften Klasse in der SMV und freue mich, dass ich mich auch dieses Jahr wieder als Schülersprecher einbringen kann. Es macht mir einen Riesenspaß, verschiedene Projekte zu planen und umzusetzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr endlich wieder einige coole Aktionen auf die Beine stellen können.

Verbindungslehrkräfte

Die Verbindungslehrkräfte werden jeweils für ein Schuljahr von allen Schülerinnen und Schülern des Ottheinrich-Gymnasiums gewählt.

Im Schuljahr 2021/22 engagieren sich Eva Mannschott, Simone Meid und Robin Walter in dieser Funktion in der SMV.

Veranstaltungsausschuss

Hey, ich bin Emily. Ich bin in der 9c und tanze in meiner Freizeit. Ich bin Laurena und bin in der 9b. Meine Hobbys sind Musik machen und Tanzen.

Seit der fünften Klasse sind wir beide in der SMV aktiv und lieben es, zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen. Wir freuen uns, dieses Jahr gemeinsam den Veranstaltungsausschuss (VA) leiten zu dürfen.

Der VA organisiert Partys und Aktionen für die Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel Mottotage oder die beliebte Nikolausaktion, bei der man seinen Freunden süße Briefe und einen Schokonikolaus schicken kann. Dieses Jahr wird für uns alle anders, doch wir versuchen trotzdem, so viele Events wie möglich umzusetzen. Wir sind sehr gespannt auf eure neuen Ideen und Vorschläge, die ihr in die Stufensitzung mitbringen könnt. Ihr dürft euch immer gerne mit Fragen an uns wenden.

Wir freuen uns, zusammen mit eurer Hilfe trotz der aktuellen Umstände ein schönes Schuljahr zu gestalten!

Turnierausschuss

Hi, wir sind Jakob und Nick. Dieses Jahr leiten wir gemeinsam den Turnierausschuss (TA) und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen, die Lust haben, bei der Planung und Durchführung von Turnieren dabei zu sein. Wir hoffen, dass wir trotz der aktuellen Umstände sehr viel Spaß haben und mit euch einige tolle Turniere organisieren können.

Nachhaltigkeitsausschuss

Da Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Thema an unserer Schule ist, haben wir gemeinsam einen neuen SMV-Ausschuss gegründet. Der Nachhaltigkeitsausschuss (NA) möchte mit vielen verschiedenen Aktionen das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Wichtigkeit von nachhaltigem Leben stärken. Für neue Ideen sind wir jederzeit offen und freuen uns auf das kommende Schuljahr mit euch!

Unterstufen-Schülermitverantwortung

Hallo, wir sind Chantal und Julia. Wir gehen beide in die neunte Klasse und leiten dieses Jahr die Unterstufen-SMV des OHG, diese ist für alle Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur siebten Klasse da. Zusammen versuchen wir, mit euch auch in diesem außergewöhnlichen Schuljahr tolle Aktionen für die Unterstufe zu planen und das Beste aus der Situation zu machen. Kreative und engagierte Schülerinnen und Schüler sind bei uns also immer herzlich willkommen.

Wir treffen uns dieses Jahr immer nach Stufen getrennt. Unterhalb des Vertretungsplans am Haupteingang hängen die Zeiten aus, zu denen die SMV-Sitzungen eurer Stufe stattfinden.

Wir freuen uns auf ein schönes, kreatives Schuljahr 2020/21 mit euch.

Presse

Ich bin Veronika, 16 Jahre alt und dieses Jahr für die Presse zuständig. Mit anderen Interessierten aus der SMV schreibe ich zu jeder Veranstaltung der SMV einen Artikel, der im Schulhaus ausgehängt wird. Außerdem kümmere ich mich um alle Beiträge der SMV auf unserer Homepage.

Ich hoffe auf ein spannendes Schuljahr mit vielen Ereignissen, von denen wir berichten können. Wir freuen uns auch immer über neue interessierte Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Schreiben haben und gerne bei der Pressearbeit mitwirken wollen.

Veranstaltungen

Dieses Jahr steht auch die SMV vor Herausforderungen - ständig neue Auflagen erschweren es uns, Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Daher können wir für dieses Schuljahr keine allgemeine Terminliste erstellen, sondern stellen immer dann Termine online, wenn wir die Lage bezüglich einer Aktion besser einschätzen können.

Dennoch bemühen wir uns, im Rahmen der Möglichkeiten Abwechslung in den Online-Schulalltag zu bringen.

Ein besonderes Highlight in der SMV-Arbeit ist das Stage-Festival. Leider lässt es sich aktuell nicht in gewohnter Weise durchführen. Hier ein Eindruck vom letzten Stage-Festival im Januar 2020.


Stand: 22. Februar 2021