Tausendundeine Nacht

Tanz zwischen Wundern und Palästen

von Hanna Seewöster und Anna Oettinger

Schwebende Lichterketten, Türme aus goldenem Sand, Paare, die in wallenden Kleidern und schicken Anzügen unter einem funkelnden Sternenhimmel durch die Nacht tanzen.
Am Freitag, den 1. März, durften Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse erneut einen magischen Schulball genießen. Hierfür hat sich das Schulball-Komitee unter Leitung von Svenja Schultze, Nike Schmitt und Nova Paul die Wochen davor intensiv mit der Planung und Organisation von Essen und Trinken, der Musik und natürlich der Deko auseinandergesetzt. So wurde in jeder freien Stunde die Dekoration gebastelt: Sterne, Laternen, Wunderlampen - sogar ein Kamel aus Pappe wurde auf die Beine gestellt, wortwörtlich. Damit auch wirklich für jeden etwas dabei war, wurde von Nicolas Pfeifer eine Website erstellt, über welche die Schülerinnen und Schüler in den Wochen vor dem Schulball Musikwünsche äußern konnten. Wann immer die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte dann zum Schulball kommen, können sie meist nur staunen, wenn sie die verwandelte Mensa sehen. Dabei wird oft vergessen, wie viel Arbeit tatsächlich hinter dieser Verwandlung steckt.
Während des Standardteils durften die Paare zu bekannten Songs von Künstlern wie Cro, Lady Gaga und Ed Sheeran über die Tanzfläche schweben, ganz ohne fliegenden Teppich. Danach wurde der Partyteil von einem grandiosen Auftritt der Schulband „Locked in the Bandroom“ eingeleitet, bevor die Mensa vom Bass der Boxen, den Lichteffekten der unzähligen Scheinwerfer und den ausgelassenen Schülerinnen und Schülern bebte. Auch die ein oder andere Lehrkraft war zwischendurch auf der Tanzfläche zu finden.
Insgesamt war es erneut ein sehr gelungener Abend voller Tanz, Musik, einer magischen Kulisse und fantastischer Stimmung.
Ein großer Dank gebührt den Schülerinnen und Schülern, die in der Vorbereitung oder aber auch bei den Schichten des Abends geholfen haben, den Lehrkräften, die die Aufsicht übernommen haben, und der Technik-AG, die mit Licht und Ton für die tolle Stimmung gesorgt hat. Aber vor allem gilt dieser Dank der Leitung des Schulball-Komitees, den Verbindungslehrern Frau Mannschott, Frau Meid und Herr Schmedt und den Schülersprechern. Ohne sie wäre diese wundervolle Ballnacht nicht möglich gewesen.


Fotos: Hanna Seewöster