Der OHG-Knigge

Am Ottheinrich-Gymnasium pflegen wir einen freundlichen, respektvollen und hilfsbereiten Umgang. Wir nehmen uns Zeit füreinander und begegnen den Wünschen und Sorgen anderer offen.

Der OHG-Knigge formuliert die zentralen Werte und Umgangsformen, zu denen sich die Schulgemeinschaft des Ottheinrich-Gymnasiums bekennt:

  • Freundlichkeit
  • Wertschätzung
  • Geduld
  • Verständnis
  • Offenheit
  • Respekt
  • Hilfsbereitschaft

Er gilt für alle Schülerinnen und Schüler, für alle Lehrkräfte, für alle Eltern und für alle an der Schule Beschäftigten.

In unserem "Online-Knigge" sind die Verhaltensregeln, die bei der Teilnahme an einer Onlinekonferenz gelten, zusammengefasst.


Konfliktleitfaden

Gegenseitige Wertschätzung und Respekt sind auch in Konfliktsituationen leitende Werte.
Vorrang in der Kommunikation hat stets das persönliche Gespräch zwischen den Konfliktparteien. Schülerinnen und Schülern steht die Lehrersprechstunde offen. Mailverkehr dient im Konfliktfall nur der Terminfindung.

Bei Konflikten setzen wir auf folgendes bewährtes Vorgehen.


Gesprächsleitfaden für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern

1. Freundliche, zugewandte Begrüßung

In einer von Freundlichkeit getragenen und einander zugewandten Begrüßung wird für die Gesprächsbereitschaft gedankt.

2. Gesprächsanlass nennen

Der Gesprächsanlass wird genannt und kurz wertfrei beschrieben. Die Wertschätzung und die Fürsorge für den Schüler / die Schülerin stehen im Vordergrund.

3. Gesprächspartnern die Möglichkeit geben, ihre Sicht zu schildern

Gesprächspartner erhalten Zeit, ihre Sicht zu schildern. Dem Gegenüber wird geduldig zugehört. Durch Wiedergabe des Gesagten in eigenen Worten sowie durch Verbalisieren wahrgenommener Emotionen erfolgt eine Rückversicherung, ob alles richtig verstanden wurde. Zum Verständnis der jeweils anderen Sicht wird genau nachgefragt.

4. Eigene Eindrücke wertfrei, offen und ehrlich beschreiben

Die eigenen Eindrücke werden mit Offenheit und Respekt dem anderen gegenüber beschrieben. Bitte beachten: „Alles was gesagt wird, soll stimmig und ehrlich sein, aber nicht alles, was stimmig
und ehrlich ist, muss immer gesagt werden.“

5. Konkrete Vereinbarungen gemeinsam erarbeiten

Vereinbarungen werden gemeinsam erarbeitet und Hilfestellungen zur Umsetzung besprochen. Es erfolgt eine Rückversicherung, ob alle Gesprächsteilnehmer die Vereinbarung verstanden haben. Bei schriftlicher Fixierung kommt diese allen Gesprächspartnern zu. Ein neuer Termin kann vereinbart werden um zu sehen, ob die Maßnahmen zur Zufriedenheit aller umgesetzt werden konnten.

6. Für das stattgefundene Gespräch bedanken


Koordination eines Schüler-Lehrer-Gesprächs in der Lehrersprechstunde

Die Sprechstunden der Lehrkräfte stehen den Schülerinnen und Schülern offen. Sollte aufgrund eines solchen Gesprächs anderer Unterricht verpasst werden müssen, so ist dies der Fachlehrkraft im Vorfeld mitzuteilen. Dies kann per Mail oder über dieses Kontaktformular geschehen.