Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Klassenstufen 8 bis 10.

Mit Beginn der achten Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler mit der Wahl eines neuen Hauptfachs (Spanisch, NwT oder IMP) für ihr Profil, das sie bis zur zehnten Klasse vertiefen werden. Daher werden zu diesem Zeitpunkt auch die Klassen neu zusammengestellt. Um die neue Klassengemeinschaft zu stärken, wird eine einwöchige Fahrt in ein Landschulheim angeboten.

In der Mittelstufe beginnt der Fokus auf die Berufsorientierung, die mit dem BOGY-Praktikum ihren Höhepunkt erreicht. Darüber hinaus werden Angebote zur Prävention (Rebound) gemacht. Die Schülerinnen und Schüler können zudem aus unserem vielfältigen Austauschprogramm wählen.

Die zehnte Klasse stellt die Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe dar. Sie kann daher auch schon zur Oberstufe gezählt werden, aber der Unterricht findet noch wie gewohnt im Klassenverband statt.