Sturmschaden am Dach des OHG

Information des Elternbeirats

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler am OHG Wiesloch,

Sie haben sicherlich von Ihren Kindern gehört, dass es heute zu einem Sturmschaden am OHG gekommen ist. Ich bin am Mittag an die Schule gefahren, um mir die Situation anzuschauen und habe von Herrn Dr. Schmiedeberg weitere Informationen bekommen.

Am 21.10. 2021 gegen 8:30 Uhr ist durch den Sturm ein großer Teil der Isolierung auf dem Dach des vorderen (östlichen) Verbindungsgangs zwischen B- und C-Bau abgerissen worden. Die abgerissene Isolierung hängt seitdem an der Ostseite des Verbindungsgangs herunter, liegt teilweise auf dem Vordach über dem Haupteingang zur Schule.

Der Haupteingang und der betroffene Verbindungsgang wurden gesperrt. Im Erdgeschoss ist der Übergang vom B- in den C-Bau weiterhin geöffnet. Ebenso wurde das Schulhofgelände weiträumig abgesperrt, um eine Gefährdung von Kindern, Lehrern und anderen Personen durch sich eventuell lösende Teile der Isolierung zu vermeiden.

Als einziger offizieller Ein- / Ausgang ins Schulgebäude dient aktuell der Ausgang auf der Nordseite des C-Baus, der zur Helmut-Willi-Sporthalle hinüberführt. Die Notausgänge sind weiterhin benutzbar.

Feuerwehr und Stadtverwaltung waren vor Ort und haben die Situation begutachtet. Eine statische Beeinträchtigung liegt nicht vor. Die abgerissene Isolierung soll morgen noch entfernt werden, so dass der Schulhof und wohl auch der Durchgang wieder freigegeben werden kann.

Heute wurde aufgrund des starken Sturmes zusätzlich der Sportunterricht, der in der Sporthalle am Stadion oder in der Gerbersruhhalle stattgefunden hätte, in die Klassenzimmer verlagert, weil die Fußwege nicht sicher waren. Der nachmittägliche Sportunterricht wurde abgesagt.

Wir müssen alle froh sein, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Mit der Isolierung sind auch beachtliche Befestigungsbalken vom Dach gerissen worden, und das kurz vor Beginn der zweiten Unterrichtsstunde. Dieser Vorfall unterstreicht nur die Dringlichkeit einer grundlegenden baulichen Sanierung der Schulgebäude – ein Thema, das bei der Gemeinderatssitzung am 27. Oktober 2021 auf der Liste der Tagesordnungspunkte steht.

Ich hoffe, dass Sie keine Sturmschäden zu beklagen haben.

Herzliche Grüße,

Richard Bremer
(Stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender)