Fünf erlebnisreiche Tage in Madrid

Unterwegs in der Hauptstadt Spaniens

von Maira Bess (9c) und Anna Braner (10a)

Am Sonntag, den 4. Februar flogen morgens 24 Schüler*innen der Spanischklassen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10, in Begleitung von Frau Rau und Frau Weidner, nach Madrid, die Hauptstadt Spaniens.
Nach einem etwa 2,5 Stunden langen Flug brachten wir unser Gepäck ins Hotel Latroupe Prado und noch am gleichen Abend besuchten wir das Museo del Prado.
Das Hotel hatte eine super Lage, sodass wir nur wenige Minuten zum Museum laufen mussten. Auch praktisch war, dass wir jeden Tag Frühstück und Abendessen im Hotel bekamen.
Am Montagmorgen fuhren wir mit der U-Bahn zur Puerta del Sol, dem Zentrum Madrids, wo unsere Stadtführung, natürlich auf Spanisch, begann. Durch diese Führung haben wir einen ersten Eindruck der Stadt bekommen und auch viele historische Dinge erfahren. Danach hatten wir ein bisschen Freizeit, in der wir Madrid weiter in kleineren Gruppen erkunden konnten. Nachmittags ging es für uns in den Parque del Retiro, den schönsten Park der Stadt. Dort machten wir eine spannende Schnitzeljagd und kamen so in alle Ecken des Parkes. Am nächsten Tag ging es bei schönem Wetter mit dem Zug ca. 40 Minuten nach Toledo, die ehemalige Hauptstadt Spaniens. Auch dort hatten wir eine Führung, bei der wir die wunderschöne Altstadt mit der Kathedrale Santa María und die unterirdischen alten Gänge und Bäder besichtigt haben. Wir hatten genügend Zeit, um Souvenirs zu kaufen oder spanisches Essen, wie zum Beispiel Churros zu probieren. Abends erkundeten wir noch die Gegend rund um das Hotel und anschließend spielten wir gemeinsam ein paar Spiele und lernten uns alle besser kennen.
Am Mittwoch schauten wir uns die feierliche Wachablösung am Palacio Real an, die Königsfamilie haben wir dabei leider nicht gesehen. Im Anschluss daran fuhren wir zur Stierkampfarena Las Ventas. Während der Tour dort lernten wir viel Neues und wir konnten an einer interaktiven VR-Station unsere eigenen Stierkampfkünste ausprobieren und unser Können selbst unter Beweis stellen. Den letzten Tag beendeten wir mit einem Besuch im Museo Reina Sofía, welches vor allem für das Guernica-Gemälde von Picasso bekannt ist. Am nächsten Morgen ging es für uns schon wieder zurück nach Deutschland und eine unvergessliche Reise war zu Ende.
Hiermit möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bei Frau Weidner und Frau Rau bedanken, denn ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.


Fotos: Amanda Rau