Standard und Freestyle zwischen „Himmel und Hölle“

OHG-Schulball war ein voller Erfolg

Von Julia Boschert (10b)

Nach zwei Jahren konnte die SMV am OHG endlich wieder einen Schulball und damit das erste große Event seit Pandemiebeginn veranstalten. Am Freitag, dem 20. Mai 2022 ab halb acht tanzten die Schüler der Klassenstufen 9 bis J2 in der Mensa zwischen "Himmel und Hölle". 

Der Ball  begann um 19:00 Uhr mit einem kostenlosen Sektempfang. Im Anschluss hießen das Schulballkomitee (Laurena Bayer, Julia Boschert und Chantal Wiedemann, 10b) und Herr Annuschat die Schüler mit ein paar kurzen, begrüßenden Worten herzlich willkommen.

Gerade für die neue Schulband „Locked in the bandroom“ war es eine besondere Veranstaltung, da sie hier ihr Debüt feiern konnten. Sie begleiteten den Beginn des Standardteils mit zwei Songs, traten etwas später erneut auf und leiteten so in den Teil des Abends über, in dem Freestyle getanzt werden konnte. Die Schulgemeinschaft war von der musikalischen Leistung ihrer Mitschüler*innen begeistert.

Auch die Technik-AG war dieses Jahr wieder eine große Unterstützung und sorgte den ganzen Abend für die angemessene Beleuchtung und Beschallung.

Schon beim  Vorverkauf wurde den Veranstalter*innen  bewusst, dass der Schulball gerade nach der langen Pause stark gefragt war – die Karten waren bereits zwei Tage vor dem Ball komplett ausverkauft. Die Begeisterung bestätigte sich auch am Veranstaltungstag mit einer unfassbar schönen Stimmung und der großen Enttäuschung, als aufgrund des Jugendschutzgesetzes Punkt Mitternacht aufgehört werden musste. 

Der Abend war ein voller Erfolg und hiermit dankt das Schulballkomitee auch noch einmal den Verbindungslehrern Eva Mannschott, Robin Walter und Simone Meid sowie den fleißigen Helfer*innen der letzten Monate und Wochen, vor allen denen, die beim Auf- und Abbau geholfen und am Abend eine Schicht übernommen haben.

Schlussendlich  kann man auch aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen sagen, dass der diesjährige Schulball ein großer Erfolg war und die Schüler*innen sich nun noch mehr auf anstehende Events wie etwa das Stage-Festival im Juli freuen.