Traum von einer besseren Welt

Theater-AG begeistert mit dem Stück „Transsylvanien“ | Weitere Aufführung am 16.02.2024 um 20 Uhr im TiK Heidelberg

Am vergangenen Donnerstag, Freitag und Sonntag verwandelte sich unsere Mensa in einen professionell anmutenden Theatersaal. Die Theater-AG unter der Leitung von Frau Keßler und Frau Romeiß inszenierte das Stück „Transsylvanien“ von Lorenz Hippe.     

Das ursprüngliche Einpersonenstück, welches von der Theater-AG in ein Mehrpersonenstück gewandelt wurde, thematisiert die von Hindernissen und unterschiedlichsten Reaktionen geprägte Reise des Jugendlichen Enzo in das Geschlecht, in dem er sich wohlfühlt. In seinem Sehnsuchtsort „Transsylvanien“ kann jede Person so sein, wie sie möchte.              
Dank der herausragenden schauspielerischen Leistung aller Schüler*innen sowie der grandios eindringlichen musikalischen Gestaltung konnte das Publikum Enzos Entwicklung intensiv miterleben.
Während des Autorengesprächs, das am Freitagabend nach der Aufführung stattfand, wurde deutlich, dass das Publikum von der Aufführung tief emotional berührt war. Die schauspielerischen und musikalischen Talente wurden ebenso gelobt wie die Vielschichtigkeit des Stücks. Die Theateraufführung bewies, welch wichtige Rolle kulturelle Bildung an der Schule spielt.
Alle Mitwirkenden können stolz auf ihre Leistung sein – die monatelange Vorbereitung und das Proben haben sich definitiv gelohnt!

Für alle, die es verpasst haben: Am 16.02.2024 wird das Stück im Theater im Karlstorbahnhof in Heidelberg gezeigt.

Wir freuen uns alle auf zukünftige Projekte!


Rollen:

Enzo: Frederick Fübbeker, Lara Peterhänsel, Anton Rieger

Enzo (älter): Damian Schwarz

Mutter: Sophia Laps, Maria Ritz

Fabian (kleiner Bruder): Maria Ritz

Ärzt*innen: Sophia Laps, Jeremy Brewig, Jay Peroni, Suhaana Sooriyavanshi, Maria Ritz, Zoé Trumpler, Charlie Hartmann, Charlotte Gralla

Mehrdad: Jeremy Brewig

Musik: Nils Sandritter, Yoshi Tschira

Support: Damian Schwarz

Technik: Fabian Brehmer, Fabian Kohout, Vincent Weinmann, unter der Leitung von Frau Hebel

Plakat: Charlie Hartmann

Bühnenbild: Klangforum Heidelberg (Plane), Frau Niegel

Regie und Gesamtleitung: Frau Keßler, Frau Romeiß