Bildungssystem? Brauchen wir nicht!

 

(Der Inhalt dieses Artikels bezieht sich auf die grundlegenden Gegebenheiten des bundesweiten Bildungssystems, nicht dessen Bildungsplan)

 

Eine Überarbeitung des deutschen Bildungssystem ist längst überfällig und nun wird das in den Resultaten, der vom Bildungsministerium gefürchteten Pisa-Studie, deutlich. Deutschland, eines der reichsten und hoch entwickeltesten Länder ist nur noch Mittelmaß. Doch warum?

Nirgends werden Kinder so früh ihrer Intelligenz nach in Schubladen gesteckt (außer in Österreich)! Packt sie doch gleich nach der Geburt in Kisten mit den Aufschriften „Hauptschule“, „Realschule“ oder „Gymnasium“! Dies führt zu einer Klassengesellschaft, die keinem etwas nützt. Es ist bewiesen, dass Gymnasiasten im Umfeld anderer Gymnasiasten nicht besser lernen als mit anderen, aber dass die oft sozial schwachen Hauptschüler in einen Strudel aus sozial schwachen geraten und so meist schlechte Lernverhältnisse haben. – Der Teufelskreis des deutschen Bildungssystems.

Und da gibt es ja noch den berühmt berüchtigten Satz: „Bildung ist Ländersache!“ Aber warum? Sind die Länderregierungen und die Bundesregierung zu inkompetent, um über Bildung zu kommunizieren, weil sie sich Brieftauben schicken müssen und dies ihr Budget übersteigen würde? Womöglich. Es ist doch Schwachsinn, dass ein Abitur in Bremen weniger wert ist, als eines in Bayern und, dass manche Schüler 8 Jahre für das Abitur haben und manche 9, von wegen „Chancengleichheit“! Bildungssystem sollte Bundessache sein.

Wir haben ja schon darüber geredet, dass Deutschland eines der reichsten Länder ist. Warum zur Hölle landet dann Deutschland auf dem 76. Platz von 78 bei einer Studie zur Digitalisierung an Schulen, unter anderem hinter Moldawien, einem Land mit einem Zehntel des BIP pro Kopf von Deutschland? Da fragen Sie sich bestimmt: „Wo fließt das Geld dann sonst hin?“, tja wahrscheinlich in die besagten Brieftauben.

Kaputte Fenster, dreckige Toiletten oder bröckelige Wände sind Alltag für viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland, ganz zu Schweigen von Digitalisierung in Form von Whiteboards oder Tablets. Traurig aber wahr. Über Inkompetenz, falschen Umgang mit Schülern oder Mangel an technologischem Wissen bei manchen Lehrern könnte man ebenfalls eventuell nachdenken. Dies könnte durch Finanzierung von Fortbildungen mit z.B. technologischem Inhalt behoben werden. Doch wer soll dann die Brieftauben bezahlen!?

 

Eine Glosse von Samet Bekyigit.