Conversion Therapy

eigener Artikel zum Thema

 

"Conversion Therapy", zu Deutsch Konversionstherapie, beschreibt verschiedene pseudowissenschaftliche Methoden, um homo- oder bisexuelle Menschen zu "heilen", also heterosexuell zu machen. Klingt unmenschlich? Ist es auch. :)

Inzwischen lehnen die meisten psychologischen und psychiatrischen Fachgesellschaften diese Methoden ab, und Homosexualität gilt offiziell nicht mehr als Krankheit. Trotzdem ist Conversion Therapy in erschreckend vielen Ländern gesetzlich nicht verboten.

Es gibt zwar in Deutschland, Teilen Südamerikas, und einigen Staaten im Westen der USA Gesetze, die diese Art von "Therapie" verbieten, aber in einem Großteil der Welt ist diese Therapieform noch erlaubt. Und das Verbot in Deutschland wurde tatsächlich erst im Juni 2020 erlassen.

Hinter diesen Therapieangeboten stehen meistens religiöse Gemeinschaften, die entweder glauben, dass Homosexualität eine Entscheidung ist, oder, dass es durch Kindheitstrauma entsteht. Meistens versuchen sie dann Heilung durch Beten oder Exorzismen zu erreichen, und erklären ihren Patienten, dass sie ihre Einstellung ändern müssen.

Das funktioniert natürlich nicht, weil Homosexualität eben weder eine Entscheidung noch eine Krankheit ist (und auch nichts mit Dämonen zu tun hat), hat aber oft sehr negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Betroffenen. Viele entwickeln nach der Behandlung Depressionen, Angststörungen oder Suizidgedanken, weil sie das Gefühl haben, dass etwas an ihnen falsch ist, sie aber nicht wissen, wie sie es ändern sollen.

Am 11. Mai diesen Jahres sprachen sich einige User (darunter Philza und TommyInnit btw) auf Twitter mit dem Hashtag #BanConversionTherapy für ein Verbot dieser Therapien in Großbritannien aus.

In Deutschland existiert ein entsprechendes Gesetz ja zum Glück schon, aber ich denke es ist trotzdem wichtig, darauf aufmerksam zu machen, damit diese Therapien zukünftig auch in anderen Ländern illegal werden.

Hier zwei YouTube Links zu Reportagen über die Situation in Deutschland vor ein paar Jahren.

reporter: https://www.youtube.com/watch?v=p0efVz8qbpw (15 min)

ARD: https://www.youtube.com/watch?v=MUP_O4gFNkk (30 min)

 

 

Bild-Quelle

  1. Bild: Stinger20 / wikimedia.org, CC BY-SA 4.0
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Countries_banning_conversion_therapy.svg#mw-jump-to-license