New York

Nirgendwo schlug Corona so schlimm zu, wie in New York. Mehr als 300.00 Menschen sind in New York City bis heute an COVID gestorben. Die erste bestätigte Infektion mit dem Virus in New York, der größten Stadt der Vereinigten Staaten, gab es am 1. März 2020. Schon 14 Tage später, am 15. März 2020 wurde der Bundesstaat New York, vom deutschen Robert Koch Institut als Risikogebiet eingestuft. Das Traumajahr hat das Leben in New York verändert – auch zum Besseren.
Im März 2020 hätte sich niemand in der Stadt, die niemals schläft, vorstellen können, dass die Ausgangsbeschränkungen ein ganzes Jahr Ausnahmezustand nach sich ziehen würden. Dass alle Einwohner zuhause bleiben mussten, ist laut Gouverneur Andrew Cuomo die drastischste Maßnahme, die hätte ergriffen werden können

 

Im März 2020 hätte sich niemand in der Stadt, die niemals schläft, vorstellen können, dass die Ausgangsbeschränkungen ein ganzes Jahr Ausnahmezustand nach sich ziehen würden. Dass alle Einwohner zuhause bleiben mussten, ist laut Gouverneur Andrew Cuomo die drastischste Maßnahme, die hätte ergriffen werden können. Doch wie haben sich die Pandemie, der Tod, die Ausgangsbeschränkungen und die Einsamkeit auf die Bürgerinnen und Bürger ausgewirkt? Der Unterschied zwischen Arm und Reich wurde deutlich. Am Anfang der Pandemie standen alle schon sehr für Zusammenhalt. Es hieß zu Beginn der Pandemie, dass das Virus alle gleich betreffe und alle zusammen drin steckten. Doch nach einiger Zeit war zu sehen, dass das doch nicht so ganz stimmt. Viele reiche New Yorker verließen die Stadt und flüchteten auf das Land oder an den Strand, in größere Immobilien.

Währenddessen explodierten die Infektionszahlen in Queens, Bronx und auch Brooklyn, wo die Mehrheit der Menschen nicht die Möglichkeit hatte, von Zuhause aus zu arbeiten. Vor dem Krankenhaus Bellevue wurde eine behelfsmäßige Leichenhalle aufgebaut, da es nicht möglich war, die ganzen Coronatoten unterzubringen.

Trotz der Hoffnung auf Normalität des Alltags und des Tourismus im Jahr 2021 rechnen viele Firmen damit, noch lange von Zuhause aus zu arbeiten, da viele Firmen in der Pandemie gemerkt haben, dass es auch ohne Großraumbüro funktioniert. Während bei uns in der Region einige Restaurants wieder offen haben, sind in Manhattan viele Straßen seit Monaten von beheizten Außenterrassen aus Holz gesäumt. Da viele Bewohner begeistert sind und sie die Terrassen an Straßenrestaurants in Europa erinnern, möchte Bürgermeister Bill de Blasio dieses Modell unbedingt übernehmen und es für Jahre und Generationen zu einem Teil des Lebens von New York machen. Viele Köche und Bäcker haben sich auch für das Modell der Ghost Kitchen entschieden. Sie kochen und backen entweder zuhause, oder in einer speziellen Küche und liefern das Essen dann aus oder lassen es abholen. Viele konnten sich damit ihren Lebensunterhalt sichern und manche wurden sogar Gastronomie-Stars.

 

(20.5.2021). Eine Woche zuvor waren es noch 2.179. Die 7-Tage Inzidenz in Deutschland hingegen beträgt noch 8.626 (20.5.2021).

 

Lani Schach