Wenn Menschen träumen

 

Jeder Mensch träumt jede Nacht. Dies ist schwer zu glauben, weil er sich oft, wenn er aufwacht, nicht mehr an seine Träume erinnern kann. Das liegt daran, dass das menschliche Gehirn nach dem Aufwachen fünfzehn Minuten braucht, um wieder völlig leistungsfähig zu sein. In dieser Zeit arbeitet auch das Gedächtnis eingeschränkt und speichert Trauminhalte nicht immer nachhaltig. Damit sich der Mensch an seine Trauminhalte erinnern kann, hilft es, wenn er sich immer gleich seine Träume aufschreibt. Tut er dies regelmäßig, verbessert sich die Traumerinnerung.
Viele fragen sich, was sie eigentlich für eigenartige Dinge träumen, woraufhin sich die Frage stellt, was die unterschiedlichen Träume über eine Person aussagen. Oft werden Träume als Fantasiegespinste gesehen und deshalb ignoriert, obwohl ihnen viel mehr Beachtung geschenkt werden sollte.
Träume sind so individuell, wie die Persönlichkeit jedes Menschen. Jeder Mensch träumt individuell. Hat jemand über eine lange Zeit hinweg immer wieder denselben Traum oder träumt den gleichen Traum in mehreren Nächten weiter, kann er etwas mit dem Selbst zu tun haben. Das im Traum erlebte ist kein Zufall. Es ist echt. Das bewiesen 1953 die amerikanischen Traumforscher Nathaniell Kleitmann und Eugene Aserinsky. Sie fanden heraus, dass Schlafende ihre Augenlieder in Phasen ruckartig bewegen. Es gibt vier verschiedene Schlafstadien. Die Phasen der ruckartigen Augenbewegungen zeigen, dass eine Person anfängt zu träumen.
Ein Traum ist eine Aktivität der Seele jedes Menschen. Würde man jemandem zwei Tage lang den Schlaf verweigern, würde derjenige aus dem seelischen Gleichgewicht geraten. So würde es sich auch auf die Psyche auswirken, würden Menschen nicht träumen. Das heißt, Träume sind ein großer Bestandteil des ganzen Lebens des Menschen. Eine Störung eines Traums hätte Auswirkungen auf alle Bereiche.
Träume sind notwendig, auch wenn es Albträume sind. Viele haben Angst davor, dass ein Albtraum ein Zeichen für ein schlimmes Geschehnis in der Wirklichkeit ist. Sie können nicht mehr einschlafen, haben Angstzustände und Schlafstörungen. Die Angst ist aber unbegründet:
Albträume stellen keine Bedrohung da, sie bedeuten, dass sich ein Mensch einer Situation oder einem Problem nicht gewachsen fühlt. Ihm wird seine Bedrängnis, bzw. seelisches Befinden, das er vielleicht auch versucht hat, zu verdrängen, direkt vor Augen geführt. Er soll sich so seinen Konflikten, denen er aus dem Weg gegangen ist, stellen. Albträume können während des Träumens bewältigt werden, indem sich der Mensch der im Traum gezeigten Gefahr stellt, sie bekämpft. So wird die innere Einstellung verändert und die Angst überwunden. Es hilft auch, wenn Träumende sich ein positives Ereignis vor Augen führen, wodurch die angstvolle Situation fröhlich wird. Der dritte Punkt ist, stets positiv zu denken. Bei allen Methoden wird ein negativer Traum durch Kreativität bekämpft und möglichst in einen positiven, angstfreien Traum verwandelt. Die Methoden benötigen Übung und müssen mehrfach angewendet werden, aber auf Dauer können so Albträume besiegt werden. Es wird angenommen, dass auch Traumfänger gegen Albträume helfen. Es heißt, die guten Träume gehen durchs Netz, die schlechten bleiben hängen und werden durch die Morgensonne neutralisiert. Es ist nicht bewiesen, ob dieser Mythos oder Aberglaube stimmt. Menschen, die jedoch fest daran glauben, könnte er helfen, weil sie davon überzeugt sind, der Traum vertreibe ihre Ängste und Überzeugung hilft, Albträume zu vertreiben.
Jeder Traum beinhaltet Traumsymbole. Traumsymbole sind Symbole, die im Traum im Vordergrund stehen. Laut einer Befragung sind die fünf häufigsten Symbole Einsamkeit, Streit, Liebe, Schwangerschaft und Familie. Als erstes Einsamkeit. Sie ist ein Symbol für Existenzängste, dafür, dass diejenige Person sich schwer auf die Unterstützung von Mitmenschen verlassen kann und es ihr schwerfällt zu vertrauen. Hingegen heißt ein Streit, dass der Träumende seelische Belastungen und Konflikte hat. Als drittes bedeutet Liebe entweder völlige Zufriedenheit oder Einsamkeit in der echten Welt, Sehnsucht nach Anerkennung und Zärtlichkeit. Viertens Schwangerschaft, sie weist bei Frauen entweder auf Wunscherfüllung hin, was Kinderwunsch sein kann oder bei einer Frau, die bereits schwanger ist, darauf, dass die Schwangerschaft und Geburt problemlos verlaufen. Bei Männern bedeutet sie Geld, Besitz und eine Frau. Sie deutet auf eine Wandlung der Persönlichkeit und die Entwicklung der seelischen Reife hin. Sie kann auch bedeuten, dass es dauert, ein Projekt zu beenden. Als letztes ist Familie ein Symbol für den Wunsch nach Geborgenheit und Sicherheit. Wenn im Traum alte Konflikte auftauchen, steht es psychologisch für die Sorge um einzelne Familienmitglieder.
Zusammenfassend kann man sagen, Träume sind überlebenswichtig, nicht nur für unseren Körper, sondern auch für unsere Psyche. Jeder sollte sie beachten, da sie nicht der Fantasie entsprechen, sondern echt sind. Sie können uns Botschaften schicken, indem sie immer wieder auftauchen, in mehreren Nächten weiter geträumt werden oder Traumsymbole enthalten, die auf die Situation des Menschen hinweisen. Träume betreffen jeden.


Bericht von Julia Bender

 

 

Bild-Quelle

  1. Urheber: interactimages
    de.depositphotos.com/10032295/stock-illustration-child-illustration.html